der Warenkorb ist leer

Summe: 0,00 €

el rojito Blog

In diesem Blog schreiben einzelne elr@s zu Themen aus der Welt des solidarischen Handels.

Blog #12 Boaco 2018

Blog #12

 

Nach einem Frühstück im Park im Zentrum Boacos machen wir uns auf den Weg zur Kooperative Tierra Nueva. Dort treffen wir uns mit dem Vorstand und der Geschäftsführung. Sie berichten uns, was sich seit unserem letzten Besuch verändert hat. Es gibt eine neue Geschäftsführerin seit einigen Monaten. Der frühere Geschäftsführer musste nach Unregelmäßigkeiten in der Abrechnung gehen. Am Ende zeigen wir den am Export des Segelkaffees beteiligten Personen noch den Film der Entladungsaktion. Einer der Mitarbeiter stellt mich als Piraten vor.

 

Mittags brechen wir auf zu einer der 6 Basiskooperativen der Tierra Nueva. Auf dem Weg dorthin nehmen wir ein leckeres Mittagessen in großer Runde ein. Neben Suppe gibt es viel Gemüse und auch Huhn sowie eine Art Tortilla, allerdings aus frischem Mais zubereitet.

 

Die Kooperative Boaco Viejo hat 28 Mitglieder. Die meisten von Ihnen haben auch Kaffee an die Kooperative abgeliefert. Nach einer Vorstellungsrunde reden wir über die aktuellen Entwicklungen in der Tierra Nuevo und wie diese ihre eigenen Arbeit betroffen hat.

 

Nach dem Treffen machen wir uns auf den Rückweg in die Stadt. Wir bleiben noch einen Moment im Kooperativenhaus und sprechen den nächsten Tag ab.

 

Bei der Rückkehr ins Hotel sehen wir im Fernsehen, dass es in Managua heute heftige Auseinandersetzungen gab. Die UNI ist von der Polizei angegriffen worden. Es gab einige Verletzte. Das regierungsnahe Radio Ya ist von Protestierenden angesteckt worden. An verschiedenen Stellen in der Stadt gab es Zusammenstöße.

 

Morgen vormittag besuchen wir noch ein oder zwei Produzent*innen und danach brechen wir auf nach Managua. Mal sehen, wie wir morgen durchkommen werden.

Gerade kommt die Meldung, dass die Regierung sich bereit erklärt habe, über eine Demokratisierung zu reden und der Dialog wieder aufgenommen werden soll.

 

 

Magnus für die rojit@s


29 Mai, 2018 - 02:06 - m.kersting