el rojito Blog

In diesem Blog schreiben einzelne elr@s zu Themen aus der Welt des solidarischen Handels.

Praktikumsbericht Combrifol #5

Das Büroteam bei der Monatsbesprechung
Das Büroteam bei der Monatsbesprechung

Am darauffolgenden Tag traf sich das Büro-Team von COMBRIFOL zur monatlichen Besprechung und zur Erarbeitung eines Plans für die kommenden Wochen. Ziel war es, die zentralen Veranstaltungen und Aufgaben des Monats zu koordinieren, sich darüber auszutauschen und zwischen den verschiedenen Abteilungen abzustimmen.
Teilnehmer der Besprechung waren Eduardo, der für die geschäftliche Leitung der Kooperative zuständig ist und von den Mitgliedern der Kooperative in dieses Amt gewählt wurde, Jorge, der technische Assistent bei COMBRIFOL, Armida, die die administrative Leitung der Kooperative übernimmt, und Delila, die seit vergangener Woche die Stelle als Geschlechterbeauftragte übernommen hat. Außerdem dabei war ich (Layla), zur Zeit Praktikantin in der Kooperative.
Die Besprechung und Koordination der Veranstaltungen und Aufgaben für September dauerte den ganzen Vormittag: COMBRIFOL hat Jahrespläne für die Veranstaltungen mit den NGOs Trocaire und Manos Unidas, ebenso finden monatlich Treffen der verschiedenen Komitees der Kooperative statt. Neben Workshops in den umliegenden Gemeinden und zu speziellen Themen finden diesen Monat im Büro in Marcala Treffen zum Stipendienprogramm, das durch die MITKA-Gruppe ins Leben gerufen wurde, statt. Auch zur Vermarktung des Kaffees im neuen Handelsjahr wurden Besprechungen festgelegt. Die Frauengruppe der Kooperative trifft sich mehrmals im Monat im Büro der Kooperative, veranstaltet aber auch öffentliche Treffen und Infoveranstaltungen innerhalb der Gemeinde.
Da im September zudem der honduranische Nationalfeiertag ist und der Jahrmarkt in Marcala stattfindet, wurden auch spezielle Veranstaltungen der Kooperative in diesem Rahmen besprochen.
COMBRIFOL möchte nicht nur die Mitglieder der Kooperative unterstützen, sondern auch die Gemeinschaft und bereitet daher für die Feiertage einige öffentliche Vorträge und Veranstaltungen vor.
Als Büro-Team arbeiten wir gemeinsam an diesen Aktivitäten und sprechen uns bezüglich der Inhalte und der Verantwortlichkeiten ab. Am Ende der Sitzung waren unsere Monatspläne voll mit Veranstaltungen in Marcala und außerhalb – ein abwechslungsreicher und spannender Monat steht bevor


19 Oktober, 2016 - 14:39 - m.kersting