el rojito Blog

In diesem Blog schreiben einzelne elr@s zu Themen aus der Welt des solidarischen Handels.

Reisebericht 2016 #9

Heute ist Sonntag und wir haben frei.

Nach dem Frühstück machen wir einen Ausflug zum Managua-See und essen anschließend im Casa del Café ein Eis.

Zurück im Hotel heißt es dann doch, den Besuch bei UCPCO vorzubereiten. Da das Internet im Hotel nicht funktioniert machen wir uns auf zu einem Internetcafé um die Ecke, das wir noch von unserem letzten Besuch kennen. Doch Sonntag ist es leider geschlossen. Wir nehmen ein Taxi und fahren zu einem anderen Café, das wir von unserem Aufenthalt im Mai noch in Erinnerung haben. Da auch dieses zu hat fragen wir den Taxifahrer und er fragt uns, warum wir nicht einfach in einen der Parks gehen, den es gebe mittlerweile in allen Parks freies Internet. Er will uns zu einem sicheren Park bringen und schlägt den bei Daniel Ortega um die Ecke vor. Diesem und seiner Frau ist das freie Internet zu verdanken, wie an jedem Parkeingang eines jeden Parks auf bunten Plakaten zu lesen ist. Da Ortega aber gerade Besuch hat sind sie Straßen gesperrt und wir fahren wieder Richtung See, wo wir es tatsächlich schaffen, auf einer Parkbank die notwendige Korrespondenz zu erledigen.

Am frühen Abend holen wir unsere Camioneta in der Autovermietung ab und fahren zu Dona Haydee zum Abendessen. Unsere Töchter genießen es, im Freien auf der Ladefläche durch die Stadt kutschiert zu werden. Nach dem Essen machen wir noch eine kleine Runde durch die Stadt zu Chavez und bis runter zum See und stellen übereinstimmend fest, dass die Anzahl der beleuchteten Lebensbäume und auch die Farbigkeit mittlerweile deutlich übertrieben sind. Beeindruckt sind wir allerdings von den in den Boden eingelassenen Miniampeln in jeder Fahrspur und den Ampeln für die Fußgänger_innen, die immer anzeigen, wie lange es dauert bis zum nächsten Ampelwechsel.

Zurück im Hotel sitzen wir noch kurz unter den rauschenden Bäumen und gehen dann in unsere winzigen Zimmer schlafen.


8 Februar, 2016 - 16:04 - m.kersting