Guardabarranco

Lage
El Consuelo in der Provinz Estelí

Größe
50 Mitglieder, von denen 38 Kaffee plflanzen

Gründung
2010

Kaffeeanbau
Arabica nach biologischen Anbaumethoden

Der Namensgeber dieser Kooperative ist der Wappenvogel Nicaraguas und El Salvadors, der „Wächter der Schlucht“. Der Hintergrund ist eine starke Orientierung der Mitglieder an der Bewahrung der Natur. Die 38 Kaffeebäuer_innen pflanzen ihren Kaffee ohne den Einsatz von Pestiziden an. Allerdings können sie sich eine teure Zertifizierung ihres Kaffees nicht leisten. Oft hapert es zudem schon daran, dass noch zu viele Mitglieder des Lesens und Schreibens unkundig sind und die entsprechenden Formulare gar nicht ausfüllen können.
Ein Teil der Fairhandelsprämie wird deshalb dazu verwendet, eine junge Frau einzustellen, die solche Aufgaben genauso übernimmt wie Schulungen. Weitere Anteile der Prämie fließen in einen Kapitalisierungsfonds oder werden zur Verbesserung der Infrastruktur verwendet.