der Warenkorb ist leer

Summe: 0,00 €

el rojito Blog

In diesem Blog schreiben einzelne elr@s zu Themen aus der Welt des solidarischen Handels.

Segel Kaffee ist angekommen

Nach langer Reise ist die Avontuur in Hamburg rechtzeitig zum Hafengeburtstag angekommen. Zwar machen wir normalerweise um solche Großveranstaltungen einen großen Bogen, aber dieses Mal schien es mal der richtige Rahmen zu sein, um den Segelfrachter nach seiner Fahrt über den Atlantik willkommen zu heißen.

Am Montag lag das Schiff am Ponton vor dem Hafenmuseum in der Veddel und viele Leute sind gekommen, um beim Entladen zu helfen. Es galt ca. 20t Kaffee aus dem Schiffsbauch auf den Ponton, vom Ponton auf den Kai, von dort in die Lastenfahrräder und schließlich ins Zolllager zu bringen. Viele Handgriffe waren nötig, viel Schweiß ist geflossen und der nächste Tag brachte einen ordentlichen Muskelkater. Aber es hat sich gelohnt. Es macht Spaß mit vielen Leuten gemeinsam etwas anzupacken und das Wetter hat auch noch mitgespielt.

So ist jetzt der Café Vela angekommen: ein Kaffee der mit minimalem Schadstoffausstoß von Nicaragua nach Hamburg transportiert worden ist. Zu der massiven Umweltbelastung, die die normale Frachtschifffahrt bewirkt, haben wir hier schon geschrieben. Deswegen sind wir froh ein starkes Zeichen setzen zu können für eine nachhaltige Transportkette. 


16 Mai, 2018 - 22:09 - kotter