der Warenkorb ist leer

Summe: 0,00 €

REFILL IT!

Der solidarische Kaffeehandel El Rojito setzt ein Zeichen gegen die Flut von Einwegbechern und startet am 1. November 2016 das Pilotprojekt REFILL IT!, das erste Pfandsystem für den beliebten Coffee To Go. Das System funktioniert denkbar einfach: Kund/innen erhalten gegen einen Pfand von € 1,50 einen nachhaltigen Mehrwegbecher für die gewählte Kaffeespezialität. Dieser Becher kann künftig in allen teilnehmenden Café nachgefüllt oder auch unkompliziert zurückgegeben werden.

Der umweltfreundliche Becher besteht aus Lignin („Baumsaft"), einem festen, cremefarbenen und biologisch abbaubarem Biopolymer. Bezogen wird dieser aus PEFC-zertifizierter Forstwirtschaft, ist vollständig frei von Schadstoffen und zu 100% biologisch abbaubar.

Namhafte gastronomische Partner konnten bereits von der nachhaltigen Idee überzeugt werden, darunter unter anderem Herr Max auf dem Schulterblatt oder auch das Kaffee Stark in St. Pauli. Ziel ist es, langfristig ein flächendeckendes Netz an Kooperationspartnern aufzubauen. El Rojito, die REFILL IT! ins Leben gerufen haben, ist eingetragener Verein, welcher seit 1987 mit fairem Kaffee handelt, um die Produzent/innen zu unterstützen. Wurde zu Beginn oft noch ehrenamtlich gearbeitet, konnte sich der Verein zu einem Unternehmen entwickeln, welches wirtschaftliches Handeln mit hohen politischen und ethischen Ansprüchen verknüpft.

Roman Witt
Telefon 040 / 466 48 108
r.witt@el-rojito.de

Die Bilder können kostenfrei mit Nennung des Fotografen verwendet werden.