Über uns

Wer wir sind - Team und Struktur

Mitarbeitende von el rojito an der Siebträgermaschine, beim Ausliefern mit dem Lastenrad und bei der Qualitätskontrolle

Bei el rojito arbeiten rund 20 Menschen im Kaffeelager, auf unseren Lastenrädern, im Büro und an der Siebträgermaschine in unserem Café in Hamburg Ottensen. Über ein Beteiligungsmodell haben alle Mitarbeiter*innen die Gelegenheit, sich bei der el rojito GmbH einzubringen.

Die el rojito GmbH gehört nämlich drei Eignervereinen, von dem einer der “Mitarbeitendenverein el rojito e.V.” ist.

Mehr über die Struktur von el rojito erfahren

Wie alles anfing...

Historische Päckchen auf Kaffeesack
Sandino Kaffee in den 1990ern...

el rojito gibt es nun schon seit 35 Jahren! Wir schauen auf eine bewegte Geschichte zurück. Ihren Anfang nahm diese 1987 in der Solidaritätsbewegung mit Nicaragua. Damals war unser erster Kaffee die berühmt-berüchtigte Sandino Dröhnung, die in keiner WG-Küche fehlen durfte. Heute gibt es sie noch immer – allerdings ist sie sehr viel leckerer!

Nicht nur die Dröhnung hat sich verändert: Auch die politische Situation in Nicaragua ist heute völlig anders als zu unseren Anfangszeiten. Und auch unsere eigenen Strukturen haben wir weiterentwickelt. Aus der politischen Gruppe ehrenamtlich Engagierter ist erst ein Verein mit Hauptamtlichen, dann eine GmbH im Besitz verschiedener Vereine geworden. Mittlerweile beziehen wir nicht mehr nur Kaffee aus Nicaragua, sondern aus vielen Ländern Lateinamerikas.

Unseren ursprünglichen Idealen entspricht der Kaffeehandel mit kleinbäuerlichen Kooperativen aber bis heute, und deshalb setzen wir uns mit voller Kraft dafür ein!

Was wir verändern wollen

Wir verorten unseren Handel in der Solidarischen Ökonomie. Uns schwebt nicht nur ein “Fairer Handel” vor, sondern gleich eine ganz andere Wirtschaftslogik. Denn nicht Einzelne sollen von dem Handel profitieren. Sondern der Handel muss so gestaltet sein, dass er allen Beteiligten nutzt und die planetaren Grenzen respektiert. Das bedeutet aber auch, kapitalistische und neokoloniale Praktiken zu hinterfragen und zu überwinden.

Lies mehr über die Solidarische ÖkonomieZu unseren Leitlinien

Finde uns - Verkaufsstellen

Unseren Kaffee findest Du in Bioläden, im Lebensmitteleinzelhandel, in Weltläden, in unserem Café und in unserem Onlineshop.

Klick auf die Karte, um die Verkaufsstellen anzeigen zu lassen.

Klick auf die Karte, um eine Verkaufsstelle in deiner Nähe zu finden

Du möchtest Kaffee für dein Büro haben ? Oder betreibst Du eine Gastronomie oder einen Laden und möchtest dort unseren Kaffee ausschenken oder vertreiben? Hier findest Du mehr Informationen über unser Angebot.

Unterstütze uns - Kleindarlehen

gestapelte Kaffeesäcke mit farbigen Bändchen
Sucht noch Finanzierung: Die nächste Kaffeeernte

Du fragst dich, wie Du unsere Arbeit ganz praktisch unterstützen kannst?

Wir haben da was: Unser Darlehensmodell. Wir sind immer auf der Suche nach Menschen, die uns helfen, unsere größer werdenden Kaffeemengen vorzufinanzieren. Da wir die Last auf möglichst viele Schultern verteilen möchten, helfen uns auch kleinere Beträge.

Mehr über Kleindarlehen erfahren