SOPPEXCCA (Nicaragua)

Lage: Norden von Nicaragua in der Provinz Jinotega, ca. 1220 m Höhe

Größe: Im Verbund sind 15 Kooperativen zusammengeschlossen. Zurzeit sind 500 Mitglieder organisiert, davon über 30 % Frauen.

Kaffeeanbau: Ausgezeichneter Arabica nach konventionellen und kontrolliert biologischen Anbaumethoden.

Gründung: 1997, Handelspartner seit 1997

Kaffeetrocknung bei SOPPEXCCA
Kaffeetrocknung bei SOPPEXCCA

SOPPEXCCA ist aus dem Verbund JIPROCOOP hervorgegangen, der 1997 durch betrügerische Machenschaften und Misswirtschaft pleite gegangen war. Diese Krise wurde mit einer neuen Frau an der Spitze und in einer Art Konkursverfahren unter Kontrolle gebracht. Fatima Ismael, die Geschäftsführerin, hat die Kooperative gemeinsam mit ihren Mitstreiter*innen seitdem nicht nur zu einem zuverlässigen Handelspartner entwickelt.

SOPPEXCCA hat in den letzten Jahren auch hervorragende soziale Projekte umgesetzt. Dazu zählen Initiativen zur Bildungsförderung ebenso wie der Aufbau kleiner Dorfläden oder die Ausbildung Jugendlicher in der Schokoladenherstellung. SOPPEXCCA ist damit zu einem wichtigen ökonomisch stabilisierenden Faktor in der Region geworden. Die Bildungsarbeit konnte mit externen Mitteln ausgebaut werden mit Schwerpunkt auf Themen des organischen Kaffeeanbaus, Herstellung von organischen Düngemitteln, Formalisierung des Kreditwesens und Kaffeequalität. Um die Qualität des Kaffees weiter zu verbessern und das Bewusstsein zu diesem Thema unter den Mitgliedern zu stärken, wurde ein eigenes Labor zur Kontrolle der Kaffeequalität eingerichtet. Soppexcca-Kaffees wurden deshalb beim nationalen Wettbewerb „taza de excelencía” schon mehrfach ausgezeichnet. Die Mehrerlöse gehen an die Produzent_innen zur Sicherung ihrer Existenz. Außerdem konnten zur Weiterverarbeitung des geernteten Rohkaffees ein sog. Trockenbeneficio und mehrere Nassbeneficios gebaut werden. In Zukunft soll verstärkt in Projekte zum Schutz der Umwelt, die Bildung der Mitglieder und in die Dorfgemeinschaften investiert werden. Wir beziehen von SOPPEXCCA unseren konventionell angebauten Kaffee und einen Teil des Biokaffees.

< Zur Kooperative UCA Miraflor      Zur Kooperative La Providencia >